Erfüllte Zeit

20. 01. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Zeugnis des Täufers für Jesus" (Johannes 1, 29 - 34)

>>Kommentar: Veronica Maria Schwed, katholische Theologin aus Herzogenburg in Niederösterreich.

 

 

Die österreichisch-deutsche Nationalstiftung "Santa Maria dell´Anima"

Vor 600 Jahren ist die "Anima" als Pilgerhospiz gegründet worden. Vergangenen Sonntag wurde ein Festgottesdienst mit mehreren tausend Gästen zelebriert, zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten in der Kirche und im Priesterkolleg . Kommenden Freitag übernimmt Franz Xaver Brandmayr als Rektor die Leitung der "Anima". Maria Harmer hat mit ihm über diese geschichtsträchtige Einrichtung gesprochen.

 

 

100. Geburtstag von Karl Strobl

Heute wäre Prälat Karl Strobl 100 Jahre alt geworden. Der legendäre Wiener Hochschulseelsorger wurde in Poysdorf geboren, als 8. Kind einer Weinbauernfamilie. Er besuchte das kirchliche Knabenseminar in Hollabrunn und entschloss sich, Priester zu werden. Im Priesterseminar war Otto Mauer sein Zimmergenosse, eine intellektuelle Freundschaft entstand, die ein Leben lang halten sollte.

Nach seinen Kaplansjahren übernimmt Strobl 1938 die Leitung der Studentenseelsorge an der Universität Wien, ein Amt, das er bis 1969 ausgeübt hat und in dem er Generationen von Menschen geistlich und geistig angeleitet und geprägt hat.

Karl Strobl war später Rektor des Afro-Asiatischen Institutes, Akademikerseelsorger und Mitinitiator des Otto-Mauer-Fonds und Otto-Mauer-Preises.

Prälat Strobl hat ein reiches Schriftwerk hinterlassen, das ihn als scharfen, geistig unabhängigen Denker und als psychologisch einfühlsamen Seelsorger ausweist. Der folgende >>Text über Konflikt und Versöhnung ist gerade heute wieder aktuell.

 

Im Gedenken an Karl Strobl findet heute um 10 Uhr eine Messe mit Prälat Wilhelm Zauner in der Wiener Peterskirche statt.

 

 

Musikliste:

 

The Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner: "Qui Sedes Ad Dexteram" und "Quoniam Tu Solus Sanctus" von Antonio Vivaldi

 

Virtuosi Saxoniae unter der Leitung von Ludwig Güttler: "Capriccio für 2 Corni Da Caccia, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso Continuo Nr. 5 in G-Dur" von Jan Dismas Zelenka

 

Thomas Quasthoff/Bassbariton und Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Sebastian Weigle: "Herr Gott Abrahamas, Isaaks und Israels, lass uns heut kund werden" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Mati Turi/Tenor, Tiit Kogerman/Tenor und Vladimir Miller/Basso profondo unter der Leitung von Paul Hillier: "Selig der Mann..." aus der "Vesper op. 37" von Sergej Rachmaninoff

 

Weser-Renaissance Bremen unter der Leitung von Manfred Cordes: "Das ist je gewisslich wahr, SWV 388 - Nr. 20" von Heinrich Schütz

 

Johannes Wenk/Orgel und Wiener Kammerchor unter der Leitung von Johannes Prinz: "Gloria" aus der "Missa Choralis, S 10" von Franz Liszt