Erfüllte Zeit

13. 04. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der gute Hirt als Gegenbild zu Dieben und Räubern"

(Johannes 10, 1 - 10)

>>Kommentar: Regens Nikolaus Krasa, dem Regens des Priesterseminars der Erzdiözese Wien. 

 

 

Seelsorge für österreichische Soldaten in Afrika

Der Tschad ist eine ehemalige französische Kolonie und eines der ärmsten Länder der Welt, und das trotz reicher Erdölvorkommen.

Ursachen für die Armut sind vor allem die jahrzehntelangen Unruhen und die Korruption.

Im Osten des Tschad sind derzeit Hunderttausende Menschen wegen der politischen Unruhen im Land auf der Flucht.

Im Rahmen einer nicht unumstrittenen europäischen Schutztruppe sind auch rund 160 österreichische Soldatinnen und Soldaten im Tschad. Ihr Auftrag ist es, die vielen Flüchtlinge und die Hilfsorganisationen zu schützen.

Der römisch-katholische Militärseelsorger Stefan Gugerel hat die österreichischen Einsatzkräfte über die Osterfeiertage  besucht und mit ihnen Ostern gefeiert. Andreas Mittendorfer hat ihn danach getroffen.

 

 

"Der liebe Gott und die Großmama"

Und nun zu einem Buch, das kürzlich erschienen ist: "Der liebe Gott und die Großmama" heißt der sehr persönliche Band aus der Feder von Gertraude Portisch. Sie, die mit dem Journalisten Hugo Portisch verheiratet ist und unter dem Pseudonym Traudi Reich viele erfolgreiche Kinderbücher veröffentlicht hat, beschreibt in "Der liebe Gott und die Großmama" ihren Weg mit und ihre Einstellung zur katholischen Kirche. Viele nachdenkliche und kritische Sätze sind da zu lesen, aber auch Erinnerungen an geradezu mystische Glaubenserlebnisse wie dieses: >>Der Sonnenstrahl

 

 

Priestermangel wird immer drückender

Heute begeht die römisch-katholische Kirche den Weltgebetstag für geistliche Berufe. Und während in den meisten anderen Regionen der Welt an Priestern kein Mangel herrscht, ist die Situation in Mittel- und Westeuropa zunehmend prekär, - es gibt hierzulande einfach zu wenige Priester. Wir haben über das Thema Berufung mit Richard Tatzreiter gesprochen, dem Subregens des Priesterseminars der Erzdiözese Wien.

Die Zeiten, wo es in katholischen Kreisen zum guten Ton gehörte, aus der zahlreichen Kinderschar EINEN Sohn Priester werden zu lassen, die sind vorbei. Richard Tatzreiter erzählt von einer Begegnung mit einer sehr katholischen Mutter von drei Söhnen, die auf seine Frage, ob sie glaube, dass sich eines ihrer Kinder zum Priester berufen fühle, nur ganz kategorisch antwortete: "Von meinen Söhnen kriegst du ganz sicher keinen."

Um die allsonntägliche Not vieler von Pfarre zu Pfarre eilenden Priester zu lindern, aber auch aus theologischen Überlegungen, verweist Tatzreiter auf das Modell, dass sich jede Gemeinde am Sonntag nur einmal und gemeinsam um den Altar versammelt und Eucharistie feiert. Das würde einen Teil des Problems zu lindern vermögen, aber nicht den immer drückenderen Priestermangel beheben. Daher auch an Richard Tatzreiter die Frage, ob es nicht eine überlegenswerte Option wäre, bewährte verheiratete Männer, viri probati, zu Priestern zu weihen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Evangelischer Frühlingsball

Eigentlich ist die Ballsaison ja vorbei, das hat die evangelisch-lutherische Kirche in Wien aber nicht daran gehindert, ihren traditionellen Frühlingsball abzuhalten. Protestanten wird ja die Lust an derlei Festivitäten eher abgesprochen. Wenn aber ganze Logen im Festsaal des Parkhotels Schönbrunn von verschiedenen Pfarren reserviert werden, dann merkt man schon: Hier wird gemeinsam gefeiert. Roberto Talotta  besuchte den Evangelischen Frühlingsball und warf einige Seitenblicke.

 

 

Musikliste:

 

Gundula Janowitz/Sopran, Fritz Wunderlich/Tenor, Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien und Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Herbert von Karajan: "Die Himmel erzählen" aus dem Oratorium "Die Schöpfung" HOB. XXI/2 von Joseph Haydn

 

Hans Haselböck, Orgel: "Allein Gott in der Höh sei Ehr" von Johann Pachelbel

 

Mavis Staples/Gesang und Lucky Peterson/Hammondorgel: "Down by the riverside"

 

New Philharmonia Chorus und Orchestra unter der Leitung von Sir John Barbirolli: "Recordare" aus der "Messa da Requiem" von Giuseppe Verdi

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Agnus Dei" aus der "Missa solemnis in C-Dur", KV 337 von Wolfgang Amadeus Mozart