Erfüllte Zeit

25. 03. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

 

Johannes 12, 20 - 33

>>Kommentar: Veronika Prüller-Jagenteufel,

Pastoralamtsleiterin der Erzdiözese Wien.

 

 

Moschee im bayrischen Städtchen Penzberg

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Eine islamische Gemeinde möchte in einer Kleinstadt ein Gemeindezetrum mit einer Moschee bauen. Der Neubau wird nötig, weil der Platz für die Mitglieder in den desolaten, provisorischen Räumen nicht mehr ausreicht. Die Stadt und alle ihre politischen Gruppierungen sind einverstanden, die Bürgerinnen und Bürger auch. Keine Unterschriftenaktionen, keine Proteste gegen das Vorhaben.

So hat es sich tatsächlich zugetragen - und zwar in dem bayerischen Städtchen Penzberg. Dort steht jetzt eine der modernsten Moscheen Europas, die das Herzstück der Penzberger islamischen Gemeinde bildet. Außergewöhnlich ist nicht nur die Architektur, sondern auch der Prozess, in dem sich die islamische Gemeinde in der Stadt etabliert hat. Kerstin Tretina mit einem Lokalaugenschein, der zeigt, was alles möglich ist - wenn man bereit ist, über die Grenzen des Althergebrachten hinauszusehen.

 

>>Islamisches Forum Penzberg

 

 

"I am from Austria"

Rund eine halbe Million Musliminnen und Muslime leben in Österreich - Tendenz steigend. Die meisten jungen Leute aus der islamischen Community sind in Österreich geboren worden und auch hier aufgewachsen. Während sie im öffentlichen Diskurs oftmals als Fremde dargestellt werden, ist es für sie ganz natürlich, dass sie sich selbst als Österreicher oder Österreicherin bezeichnen.

„I am from Austria“ - so heißt folgerichtig auch die Foto-Ausstellung der Muslimischen Jugend in Wien.

Zum Ausdruck kommt darin, was junge Musliminnen und Muslime mit ihrer Heimat Österreich verbinden. Ein Bericht von Julia Ortner und Alexandra Mantler-Felnhofer.

 

Ausstellung:

Bis Ostern kann die Fotoausstellung „I Am From Austria“ der jungen Musliminnen und Muslime noch besichtigt werden. Und zwar im Institut für Freizeitpädagogik in der Albertgasse 35, im 8. Wiener Gemeindebezirk.

 

>>Muslimische Jugend Österreich

 

 

Kochen für Afrika

Renommierte Spitzenköche erkunden gern die Welt der Kulinarik - die asiatische und die Mittelmeerküche stehen da zum Beispiel hoch im Kurs. Freilich immer mit einer persönlichen Note versehen, die das Ganze unverwechselbar macht.

Haubenkoch Mike Süsser hat sich kürzlich einem kulinarisch noch wenig erkundeten Erdteil zugewendet und äthiopische Speisen zubereitet. Mit Rat und Tat hat ihn dabei Almaz Böhm unterstützt, die seit knapp einem halben Jahr die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" leitet - als Nachfolgerin ihres Mannes, des Schauspielers Karl Böhm.

Mit der Initiative "Spitzenköche für Afrika" soll nun erneut auf aktuelle Herausforderungen aufmerksam gemacht und eine Schule in Äthiopien finanziert werden.

Kulinarisch genießen und Gutes tun - das lässt sich bestens verbinden, hat Sandra Szabo herausgefunden. Sie hat mit Almaz Böhm über die Besonderheiten der äthiopisch-orthodoxen Fastenzeiten gesprochen und Haubenkoch Mike Süsser über die Schultern, bzw. in die Kochtöpfe geschaut.

 

>>Rezept

 

 

Osterfestival Tirol 2012

Am 2. April ist die Capella Reial de Catalunya gemeinsam mit dem Ensemble Hesperion Vente in Österreich zu hören, und zwar im Rahmen des Osterfestivals Tirol. Das Programm ist thematisch rund um die berühmt berüchtigte Papst-Familie Borgia angesiedelt.

Grundsätzlich setzt das Osterfestival Tirol aber einen Schwerpunkt in der zeitgenössischen Kunst.

War es anfangs wegen dieser Ausrichtung im traditionsbewussten Westösterreich noch sehr umstritten, stellt es inzwischen ein unverzichtbares Highlight im Kalender der kulturellen Aktivitäten dar. Heuer findet es bereits zum 24. Mal statt.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Osterfestival Tirol