Erfüllte Zeit

08. 04. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

1. Sam 2, 1 - 2. 6 - 8a

>>Kommentar: Bischof Michael Bünker

 

 

Grenzen sprengen

„Wunder. Kunst, Wissenschaft und Religion“ ist der Titel der Ausstellung, die derzeit und noch bis zum 1. Juli in der Kunsthalle Krems zu sehen ist. Robert Kopf hat sie für ERFÜLLTE ZEIT am Ostersonntag besucht und sich damit auf die Grenzen sprengende Spur des Wunders begeben.

 

>>Kunsthalle Krems

 

 

Ö1 für „Licht ins Dunkel“

Das gemeinnützige Unternehmen LifeTool hat seine Wurzeln in der evangelischen Diakonie und entwickelt für Kinder mit Behinderung spezielle Computerprogramme, sogenannte Apps. Im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ hat Ö1 dieses Projekt unterstützt, mit Hilfe der Ö1-Hörerinnen und Hörer konnte ein Spendenergebnis von rund 47.400 Euro erzielt werden.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

„Was ist Auferstehung – Was ist Wiedergeburt?“

fragt Marie-Therese Mürling und versucht Unterschiede und Vergleiche zwischen christlichen und anderen Religionen zum Thema „Neues Leben´“ herauszuarbeiten.

 

 

Vor Ostern kommt Pessach

Die Wiener Autorin Alexia Weiss über das Pessach-Fest, das in diesem Jahr Jüdinnen und Juden vom Abend des 6. April bis zum 14. April feiern.

 

 

Eingetaucht ins Ostergeheimnis

An einem Karsamstagabend vor 85 Jahren wurde er geboren, Josef Ratzinger alias Papst Benedikt XVI. Dass sein Geburtstag der Vorabend von Ostern war, ist in seiner Familiengeschichte immer vermerkt worden. War doch der kleine Josef der erste Täufling des neu geweihten Wassers – bis heute eine bedeutsame Fügung für den späteren Papst.  >>Peter Matić liest aus seinen Erinnerungen.

 

Buch:

Joseph Kardinal Ratzinger, "Aus meinem Leben – Erinnerungen". Deutsche Verlags Anstalt München