News 24. 07. 2012

Putin und Kyrill I. keine Zeugen im "Pussy-Riot-Prozess"

Russlands Präsident Wladimir Putin und der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. müssen nicht als Zeugen im Prozess gegen die Moskauer Punkband Pussy Riot aussagen. Ein Moskauer Bezirksgericht lehnte am Montag den Antrag der Verteidigung der drei Punk-Musikerinnen ab, den Staatspräsidenten, den Patriarchen und weitere 32 Personen als Zeugen zu laden, wie Anwalt Mark Feigin mitteilte.

Die am kommenden Montag beginnende Hauptverhandlung soll nach einem Beschluss des Gerichts live im Internet übertragen werden. Gründe für die Ablehnung der Vorladung Putins und Kyrills I. wurden zunächst nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft hatte sich laut russischen Medienberichten dagegen ausgesprochen. Als weitere Zeugen hatte die Verteidigung einen orthodoxen Geistlichen, Künstler, Wissenschaftler sowie ehemalige Lehrer der Musikerinnen benannt.

Punkgebet in Kathedrale

Nadeschda Tolokonnikowa (22), Maria Alechina (24) und Jekaterina Samuzewitsch (29) sitzen seit März in Untersuchungshaft. Am Freitag wurde diese bis 12. Jänner verlängert. Die drei Frauen sollen im Februar in der wichtigsten orthodoxen Kirche Russlands, der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale, bei einem „Punk-Gebet“ gesungen haben: „Gottesmutter, gesegnete Jungfrau, vertreibe Putin!“ Ihnen drohen bis zu sieben Jahre Haft wegen Rowdytums.

Vorwurf der Blasphemie

Mit dem Skandalauftritt wenige Tage vor der Präsidentenwahl wollten die Frauen nach eigenen Angaben gegen die Unterstützung der Kirchenführung für den damaligen Präsidentschaftskandidaten Putin protestieren. In der Anklage wird ihnen vorgeworfen, „auf blasphemische Weise die jahrhundertealten Grundfesten der russisch-orthodoxen Kirche erniedrigt“ zu haben.

Umstrittenes Vorgehen der Justiz

Der Skandal löste in Russland eine Debatte über das harte Vorgehen der Justiz aus. Amnesty International stuft die drei Frauen als politische Gefangene ein. Jeder zweite Moskauer lehnt laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada den Prozess gegen die Musikerinnen ab; 37 Prozent befürworten das Verfahren. Die orthodoxe Kirche verurteilte den Auftritt als Schändung der Kathedrale, mehrere Pfarrer sprachen sich jedoch gegen eine Haftstrafe aus.

 

(KAP)

 

 

Mehr Dazu
20. 07. 2012

Russland: Aktivistinnen bleiben nach „Punk-Gebet“ bis 2013 in U-Haft

In dem als „Schauprozess“ kritisierten Verfahren gegen drei Gegnerinnen von Kremlchef Putin bleibt die Justiz in Moskau hart. Die jungen Musikerinnen der Punk-Band Pussy Riot hatten im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedral gegen Putin demonstriert und sollen nun bis Januar 2013 in Untersuchungshaft bleiben.
 

>>mehr

 

20. 07. 2012

Verfahren gegen Anti-Putin-Band Pussy Riot beginnt

Vor einem Gericht in Moskau beginnt am Freitag der Prozess gegen drei junge Frauen der russischen Punk-Band Pussy Riot wegen einer regierungskritischen Aktion in einer Kirche. Den seit drei Monaten inhaftierten Frauen drohen wegen „organisierten Rowdytums“ bis zu sieben Jahre Gefängnis.

>>mehr

 

08. 03. 2012

Kirche gegen Haftstrafe nach Punk-Protest in Moskauer Kathedrale

Nach dem Punk-Protest zweier Punk-Musikerinnen, denen wegen eines Skandalauftritts in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale ein Prozess droht, forderten Kirchenvertreter hartes Durchgreifen. Die Frauen sollten allerdings nicht eingesperrt werden, sagte Wladimir Legoida vom Moskauer Patriarchat.

>>mehr