News 18. 02. 2010

Jesuiten in Deutschland wollen das Schweigen aller Opfer brechen

Langsam zündet Christian Herwartz eine Kerze nach der anderen an. "Jede steht für den Mut eines Menschen, der gesprochen hat", sagt der Pater. Einige in den Kirchenbänken stützen die Stirn auf die Hände, pressen die Lippen zusammen. (dpa-Bericht von Burkhard Fraune)

Herwartz ahnt, was Missbrauchsopfer aus den Jesuiten-Kollegs durchmachen. Er gibt zu: "Vieles kann ich nicht sagen, weil es so ekelig ist." Dennoch geht von dem Gebet, zu dem die Jesuiten am Mittwochabend in Berlin geladen haben, vor allem diese Botschaft aus: Jeder, der mißbraucht wurde, soll sich melden, soll reden. "Wir wollen die Angst vor der Wahrheit verlieren."

 

Zweieinhalb Stunden haben Herwartz und sein Ordensbruder Patrick Zoll für das Gebet angesetzt. Bis zu 200 Menschen kommen in die Kirche Maria Regina Martyrium in Charlottenburg, einem wuchtigen, fensterlosen Nachkriegsbau mit grauen Betonwänden. Die Kerzen bringen Wärme in die mit Neonlicht schwach ausgeleuchtete Halle. Viele Teilnehmer bleiben bis zum Schluss, die meiste Zeit verharrt die Gemeinde im stillen Gebet. Nur selten erklingt mit zaghaften Stimmen ein leiser Kanon. Eine Reihe von Männern um die fünfzig sitzt und kniet in den Bänken - Betroffene? Wenn, dann wissen es möglicherweise nur sie selbst. Dieses Schweigen wollen die Jesuiten brechen.

 

Nach einer Stunde die deutlichsten Worte über den Skandal, der vom Berliner Canisius-Kolleg ausging und seit Wochen für Empörung sorgt: "In unserer Mitte wurden Menschen, die uns anvertraut waren, Kinder, hundertfach geschlagen, auf den bloßen Körper. Krankenhausreif wurden sie geschlagen", sagt Pater Herwartz und sein langer, grauer Vollbart zittert dabei. "Sie wurden manipuliert zu schweigen, es ist ihnen die Würde genommen worden." Die Täter dagegen seien versetzt worden. "Manche wurden sogar noch umjubelt und befördert", bemerkt der Pater bitter. Er spricht von Wut, Zorn, Trauer und Enttäuschung. Und sein Ordensbruder Zoll spricht von einer "Zeit der Umkehr".

 

Einige der Besucher, die in der Kirche schweigend beten, äußern sich vor der Tür im Scheinwerferlicht der Kameras. Dass sie empört seien, entsetzt oder auch nur überrascht über das Ausmaß der Missbrauchsfälle - Gerüchte habe es ja immer gegeben, meint einer. Die Mutter eines Canisius-Schülers erzählt von einem jungen Pater, der so vertrauenserweckend war. Eine andere, evangelische Frau, ist einfach nur gekommen, um den Jesuiten Solidarität zu zeigen. Die heutigen jungen Pater könnten ja nichts dafür. Doch auch sie spricht von einem Schock. "Ich habe selbst vier Söhne und weiß, wie empfindlich die im heranwachsenden Alter sind."

 

Burkhard Fraune/dpa

 

 

Link:

- Private Internetseite für Betroffene mit Petition

 

Weitere News zum Thema:

- 17. 02. 2010: Missbrauchsskandal löst Debatte um Entschädigung und Gründe aus

- 16. 02. 2010: Bischof: Kindesmissbrauch auch eine Folge der sexuellen Revolution

- 15. 02. 2010: Anwältin: Mehr als 100 Missbrauchsfälle deutschlandweit

- 15. 02. 2010: Missbrauch: Rektor des Canisius-Kollegs hält dreistellige Opferzahl für möglich

- 12. 02. 2010: "Spiegel": Missbrauchsskandal in katholischer Kirche weitet sich aus

- 12. 02. 2010: Deutscher Bischof: Kritik an "Instrumentalisierung der Missbrauchsfälle"

- 10. 02. 2010: Sexualmediziner: Kirche muss offener über Sexualität reden 

- 08. 02. 2010: Missbrauchsfälle an Canisius-Kolleg verjährt

- 05. 02. 2010: Missbrauchsskandal: Debatte um Entschädigung

- 04. 02. 2010: Berliner Erzbischof: Kirche hat Thema Missbrauch vernachlässigt

- 03. 02. 2010: Jesuiten fürchten neue Missbrauchsfälle in Deutschland

- 02. 02. 2010: Vatikan verurteilt Missbrauchsfälle an deutschen Jesuiten-Gymnasien

- 01. 02. 2010: Neue Vorwürfe in Berliner Missbrauchsskandal

- 29. 01. 2010: 15 weitere Missbrauchsopfer an katholischer Schule

- 28. 01. 2010: Berlin: Verdacht auf Missbrauch an katholischem Gymnasium

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang