News 15. 03. 2010

Zwei weitere Patres in Kremsmünster suspendiert

Der Abt des Stiftes Kremsmünster, Ambros Ebhart, hat zwei weitere Patres, gegen die Missbrauchsvorwürfe vorgebracht worden waren, ihrer Ämter enthoben. Damit sind mittlerweile fünf Geistliche des oberösterreichischen Klosters suspendiert.

Einer der Suspendierten hat sich schriftlich bei seinen Opfern entschuldigt. Er wolle sich am Montag "ohne Umwege über kirchliche Institutionen direkt den staatlichen Behörden stellen", heißt es auf der Website des Stiftes. "Ein Sadist wollte ich nie sein! Wenn ich den entsprechenden Eindruck erweckt habe, tut mir das leid! Ich war leider oft gedankenlos, oft launenhaft und allzu oft unbeherrscht. Dafür möchte ich mich entschuldigen", schreibt der beschuldigte Pater. Er beteuerte, seine Schüler "ausnahmslos gern gehabt" zu haben. "Mag sein, dass ich meine Gefühle oft zu wenig, manchmal auch gar nicht - bei anderen Gelegenheiten dann wieder zu deutlich und auf unzulässige Weise gezeigt habe." Wenn er jemanden traumatisiert und seelisch verletzt habe, bedaure ich das zutiefst und bitte um Entschuldigung, so der Geistliche.

Vorwürfe gegen drei Patres wegen sexuellen Missbrauchs

Insgesamt gebe es bisher gegen drei Patres Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs, berichtet Abt Ebhart. Einer davon werde sich heute, Montag, den Behörden stellen. Die beiden anderen seien ebenfalls bereit, mit den zuständigen staatlichen Stellen und der diözesanen Kommission gegen Missbrauch und Gewalt zusammenzuarbeiten. Gegen zwei weitere Geistliche stünden Anschuldigungen wegen physischer und psychischer Gewalt im Raum. Auch sie seien bis zur endgültigen Sachverhaltsklärung von ihren Ämtern entpflichtet.

Stift will missbrauchsfördernde Strukturen hinterfragen

In einem Brief an die ehemaligen Schüler des Stiftsgymnasiums, entschuldigen sich Ebhart und Prior Daniel Sihorsch ebenfalls für die Vorkommnisse: "Wir (...) sind im Grunde dankbar, dass Ihr dies offen zur Sprache bringt", schrieben sie. Auch wenn sich die äußeren Strukturen des Internates seither vollständig verändert hätten, liege es nun an der Klostergemeinschaft, missbrauchsfördernde Strukturen ehrlich zu hinterfragen und aufzuarbeiten.

Vorfälle in den 80er und 90er Jahren

Nachdem vergangene Woche Vorwürfe gegen zunächst drei Patres aufgetaucht waren, wurden diese am Mittwoch suspendiert. Am Sonntag tagte im Kloster ein Krisenstab aus Ordensbrüdern und weltlichen Beratern. Danach enthob der Abt noch zwei weitere Geistliche ihrer Ämter. Er wolle damit ein deutliches Zeichen setzen, "dass mir und der Klostergemeinschaft an einer klaren und transparenten Aufklärung und Aufarbeitung des Geschehenen gelegen ist", so Ebhart in seiner Stellungnahme. Die Vorfälle sollen sich in den 1980er-Jahren, bzw. einer ein den 1990er-Jahren ereignet haben.

 

 

Links:

- Stift Kremsmünster

- Diözesane Ombudsstellen für Opfer sexuellen Missbrauchs in der röm.-kath. Kirche

 

Weitere News zum Thema:

- 15. 03. 2010: Nach neuen Missbrauchsvorwürfen geht der Abt von Wilhering in die Offensive

- 15. 03. 2010: Über 100 Missbrauchsfälle gemeldet

- 12. 03. 2010: Wien: Salesianer prüfen Missbrauchsvorwurf

- 12. 03. 2010: Missbrauch: Verdachtsfall auch in Wilhering

- 12. 03. 2010: Missbrauch - Weitere Fälle in Salzburg bekannt geworden

- 12. 03. 2010: Wiener Ombudsstelle für Missbrauchsopfer "arbeitet unabhängig"

- 11. 03. 2010: Schönborn fordert "echte Umkehr" in der Kirche

- 11. 03. 2010: Diözese Innsbruck geht "entschieden" gegen Missbrauchsfälle vor

- 11. 03. 2010: Vatikanzeitung: Frauen in Leitungspositionen hätten Missbrauch verhindert

- 10. 03. 2010: Missbrauch in der Steiermark: Betroffener Priester legte sein Amt nieder

- 10. 03. 2010: Kinderporno-Ermittlungen gegen nö. Pfarrer: Polizei fand 400 Dateien

- 10. 03. 2010: Missbrauch: Schönborn will nach Ursachen fragen

- 10. 03. 2010: Andre Heller: "Waren mit unserer Verstörung allein"

- 10. 03. 2010: Missbrauch: Mehrerauer Abt entschuldigt sich bei den Opfern

- 09. 03. 2010: Sexueller Missbrauch in Vorarlberger Klosterschule Mehrerau

- 08. 03. 2010: Salzburger Erzabt tritt wegen Missbrauch zurück

- 05. 03. 2010: Bischöfe erarbeiten bundesweite Regeln für Umgang mit Missbrauch

- 03. 03. 2010: Kothgasser: "Erste und ungeteilte Sorge gilt Missbrauchsopfern"

- 01. 03. 2010: Bischöfe beraten bei Frühjahrsvollversammlung über Umgang mit Missbrauchsfällen

- 24. 02. 2010: Missbrauchsfall beschäftigt Diözese Graz-Seckau

- 19. 02. 2010: "Wir sind Kirche": Bischöfe müssen die "strukturellen Begünstigungen" von Missbrauch beseitigen

- 18. 02. 2010: Missbrauch in der Kirche - Kardinal Schönborn spricht von "Schande"

- 18. 02. 2010: Missbrauch: Laut Zulehner hat die Kirche gelernt

- 17. 02. 2010: Missbrauch in der Kirche - 17 Fälle in Österreich

 

 

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang