News 22. 04. 2010

Missbrauch - Opferanwälte erhöhen Druck auf Kirche

Die Opferanwälte von Betroffenen sexuellen Missbrauchs verschärfen den Druck auf die Katholische Kirche. Die beiden Anwälte Georg Zanger und Werner Schostal haben sich zusammengeschlossen und bereiten eine Klage gegen die Kirche vor.

Zunächst wollen sie aber noch mit den Kirchenverantwortlichen verhandeln. Sie verlangen einen vorerst noch nicht näher bezifferten Pauschalbetrag für die Opfer, wie sie in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag erläuterten. Ein Missbrauchs-Opfer berichtete in der Pressekonferenz von zahlreichen Selbstmordversuchen von Betroffenen.

Wirkung einer Sammelklage

Zanger und Schostal kündigten einen Antrag beim zuständigen Bezirksgericht an, dass sie zum Kurator auch für noch nicht bekannte Opfer ernannt werden. Damit sollen Ansprüche mehrerer Personen gemeinsam geltend gemacht werden können, wodurch die Wirkung einer Sammelklage erzeugt würde. Auch jene Opfer, die aus Scham oder Unbeholfenheit ihre Forderungen bisher noch nicht artikuliert haben, sollen damit Entschädigungszahlungen beanspruchen können. Zanger ist zuversichtlich, dass diese eigentlich für die Ansprüche verschollener Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg geschaffene Bestimmung des ABGB auch in diesem Falle zur Anwendung kommen kann.

Zuerst verhandeln

Die beiden Anwälte bereiten eine Klage gegen die Kirche vor und wollen im Rahmen eines Musterverfahrens die Feststellung begehren, dass die Kirche für sämtliche Schäden der Opfer haftet. Wann die Klage tatsächlich eingebracht wird, ließen sie offen, eine Frist wollte Zanger nicht nennen. Zunächst wolle man mit der Kirche verhandeln. "Wir reichen der Kirche die Hand", "wir müssen nicht unbedingt klagen." Wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, schrecke man aber auch vor dem Gerichtsweg nicht zurück. Die Kirche müsse nun mit den Opfern Kontakt aufnehmen und sie müsse ein Kontrollsystem einrichten, um weitere Fälle zu verhindern. "Hier geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft. Der Missbrauch muss aufhören."

70.000 Opfer in Österreich?

Als erstes fordert Zanger, das die Kirche ihre Archive öffnet. Dann werde man sehen, um wie viele Missbrauchsfälle es tatsächlich geht. Michael Tfirst, ein Missbrauchsopfer, meinte in der Pressekonferenz, dass man dann sehen würde, dass es sich um "hunderte Serientäter und zigtausende Opfer" handle. Konkret sprach er von 70.000 Opfern allein in Österreich. Tfirst betonte, dass von jedem gemeldeten Missbrauchsfall auch alle Kardinäle informiert würden und auch der Vatikan unterrichtet werde. Deshalb verlangte er den Rücktritt der Kirchenführung nicht nur in Österreicher, sondern auch des Papstes.

Mehrere Selbstmorde

Tfirst berichtete, dass er selbst mehrfache Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sei und dass es wegen des früheren Erzbischofs Hans Hermann Groer mehrere Selbstmordversuche im Stift Göttweig gegeben habe. Auch er selbst habe einem Selbstmordversuch überlebt. Ein von Groer missbrauchter Mönch habe sich selbst getötet - Kinder des Knabenchors, die die Leiche gefunden haben, seien unter Druck gesetzt und zum Schweigen verpflichtet worden.

"Dauerdelikt"

Zanger geht davon aus, dass die Missbrauchsfälle nicht verjährt sind, auch wenn sie schon viele Jahre zurück liegen. Der Anwalt argumentiert so wie Tfirst, dass es sich um ein "Dauerdelikt" handle. Es sei eine "einheitliche Handlung", durch Unterlassung sehe die Kirche zu und ermögliche es den Tätern, neue Tagen zu begehen. Wer wissend ein Verbrechen nicht verhindert, sei selbst mitschuldig. Zanger geht davon aus, dass rund 6.000 Fälle aus Österreich nach Rom weitergeleitet worden seien.

Einheitlicher Pauschalbetrag

So wie bei den NS-Zwangsarbeitern wollen die Anwälte für die Opfer einen einheitlichen Pauschalbetrag an Entschädigung erreichen. Einen konkreten Betrag wollte Zanger noch  nicht nennen, dazu bedürfe es noch weiterer Informationen. Sie Summe solle jedenfalls dem Leid angepasst werden.  Jeden Fall einzeln zu behandeln würde viel Geld für Gutachter kosten und viel Zeit in Anspruch nehmen. Laufende Kosten für Therapien müssten aber unabhängig zum Pauschalbetrag den Opfern zusätzlich bezahlt werden.

Opferfonds

Zudem wollen die Anwälte einen Opferfonds einrichten, der von einem öffentlichen Notar verwaltete werden soll. Dieser Fonds soll das Risiko der Prozesskosten im Falle einer gerichtlichen Niederlage abdecken. Zanger geht dafür von einem Betrag von 100.000 bis 150.000 Euro aus, die durch Spenden aufgebracht werden könnten.

Kirche reagiert "verwundert"

Mit "Verwunderung" reagierte man laut "Kathpress" in der katholischen Kirche auf die Initiative der Anwälte Georg Zanger und Werner Schostal. "Unsere erste Sorge gilt den Opfern des Missbrauchs", betonte der Wiener Generalvikar Franz Schuster. Die Maßnahmen von Kardinal Christoph Schönborn und der anderen Bischöfe seien darauf ausgerichtet, im Hinblick auf die Vergangenheit die Wahrheit ans Tageslicht zu befördern, Schaden nach Möglichkeit gut zu machen und im Hinblick auf die Zukunft neue Missbrauchsfälle zu vermeiden. Selbstverständlich gebe es Bereitschaft zum Gespräch mit Vertretern von Opfern, auch mit den beiden Wiener Anwälten. "Zunächst muss abgewartet werden, an wen sich die Anwälte wenden und welche konkreten Sachverhalte sie darlegen", sagte der Wiener Generalvikar: "Auf Grund der bisherigen Erfahrung entbehren die bei der Pressekonferenz der beiden Wiener Anwälte genannten Opferzahlen jeglicher Grundlage".

 

 

Link:

- Diözesane Ombudsstellen für Opfer sexuellen Missbrauchs in der röm.-kath. Kirche

 

ORF TVthek:

- Missbrauchsfälle - Täglich neue Enthüllungen

 

Weitere News zum Thema:

- 21. 04. 2010: Kirchenaustritte im 1. Quartal um 42 Prozent gestiegen

- 21. 04. 2010: Nationalrat - Uneinigkeit über Umgang mit sexuellem Missbrauch

- 14. 04. 2010: Neuer Leiter von St. Peter für lückenlose Aufklärung bei Missbrauch

- 13. 04. 2010: Missbrauch: Diözese Linz übermittelt 30 Fälle an Staatsanwaltschaften

- 13. 04. 2010: Missbrauch: Suspendierter Priester beging Tat im Umfeld der Mehrerau

- 13. 04. 2010: Runder Tisch über Missbrauchs-Prävention

- 12. 04. 2010: Priester der Diözese Innsbruck gestand Missbrauch

- 02. 04. 2010: Klasnic bestätigt Einrichtung von Opferfonds durch Kirche

- 02. 04. 2010: Klage der Kirche für Anwalt "theoretisch" möglich

- 01. 04. 2010: Schönborn und Klasnic: „Sorge gilt den Opfern"

- 01. 04. 2010: Missbrauch: Schönborn legte Schuldbekenntnis für Kirche ab

- 29. 03. 2010: Reaktionen auf Klasnic-Ernennung: Lob und Zweifel

- 29. 03. 2010: Katholische Kirche setzt Waltraud Klasnic als Opferbeauftragte ein

- 26. 03. 2010: Missbrauch - Diözese Gurk wird "alte Fälle" der Justiz übergeben

- 25. 03. 2010: Missbrauch: Diözese Innsbruck setzt neue Expertenkommission ein

- 25. 03. 2010: Missbrauch: Opferanwältin Plaz kritisiert "Nichtstun der Politik"

- 25. 03. 2010: Missbrauch - Bischof Küng: Kirche zahlt Therapie für Opfer

- 25. 03. 2010: Evangelischer Pfarrer als Kind in Kremsmünster missbraucht

- 23. 03. 2010: Oberösterreich:  Vorwürfe gegen ehemaliges Erziehungsheim

- 23. 03. 2010: Bischof Scheuer für Debatte über Zölibat

- 23. 03. 2010: Kirche erarbeitet Gesamtkonzept zum Umgang mit sexuellem Missbrauch

- 22. 03. 2010: Scheuer: Papst hört die Opfer und versteht ihr Leid

- 20. 03. 2010: Schönborn: Papstbrief ist klare Maßgabe auch für Österreich

- 17. 03. 2010: Missbrauch - Auch Stift Wilten und Wiltener Sängerknaben betroffen

- 17. 03. 2010: Missbrauch: Vorarlberger Kriminalpolizei ermittelt auf Hochtouren

- 17. 03. 2010: Kremsmünsterer Schüler für Differenzierung von Vorwürfen

- 16. 03. 2010: Über 100 Missbrauchsfälle gemeldet

- 15. 03. 2010: Zwei weitere Patres in Kremsmünster suspendiert

- 12. 03. 2010: Missbrauch: Verdachtsfall auch in Wilhering

- 12. 03. 2010: Wien: Salesianer prüfen Missbrauchsvorwurf

- 12. 03. 2010: Missbrauch - Weitere Fälle in Salzburg bekannt geworden

- 12. 03. 2010: Missbrauch - Kothgasser für Diskussion über den Zölibat

- 10. 03. 2010: Missbrauch: Schönborn will nach Ursachen fragen

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang